… zwischen Wehmut und Stolz … und dem Weg zu RB Leipzig 

Vor ca. 4 Jahren meldete sich ein kleines Mädchen namens LUISE bei uns in der damaligen F1-Jugend an. Für uns (Benni Krüger / Marcel Grohall) war es etwas besonders, denn Mädchen waren in der Männerdomäne Fußball nicht wirklich präsent und so war LUISE das einzige Mädchen in unserer Mannschaft und auch das erste Mädchen das wir trainieren sollten. 

Schnell wurde klar, LUISE "ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen" und zeigte den Jungs wiederholt die harte Kante. Die nächsten Jahre waren geprägt von harter Arbeit und enormen Willen. Sämtliches vermitteltes Wissen wurde durch LUISE aufgesaugt und sofort umgesetzt. Es wurde ihr zum Vorteil, dass sie mit Jungs trainierte und nur gegen Jungs spielte – Körpereinsatz und eine gesunde Härte hielten Einzug in ihre Spielweise.
Den Blick in die Zukunft gerichtet, wurde klar, LUISE wird niemals mit ihrer Leidenschaft "dem Fußball" aufhören. Aber was passiert mit Mädchen in den höheren Altersklassen, irgendwann dürfen diese nicht mehr bei den Jungs mitspielen. Aus diesem Grund entstand der Kontakt zur Mädchenmannschaft vom 1.FV Eintracht Wandlitz. Ab der Saison 2020/2021 wurde deshalb zweigleisig gefahren, Luise spielte und trainiert sowohl bei ihrer Jungsmannschaft in Zepernick, wie auch in der Mädchenmannschaft in Wandlitz. Mit ihrer Mädchenmannschaft aus Wandlitz gewann sie in der Saison 2021/2022 die Landesliga der D-Juniorinnen und besiegten im Finale des AOK-Landespokals Turbine Potsdam deutlich.
Bei der Entwicklung und Leistung von LUISE war es nur eine Frage der Zeit bis die Auswahlmannschaften auf sie aufmerksam wurden. Sie wurde Teil der Kreisauswahl und Landesauswahl und trainierte dort ebenfalls.
Im Sommer letzten Jahres entschloss sich LUISES Familie in ihre Heimat zurückzukehren. Es sollte ein Umzug nach Leipzig im Sommer 2022 erfolgen. Bereits im Laufe der Saison 21/22 erfolgte im Rahmen der Umzugsvorbereitungen seitens LUISES Eltern die Anfrage für ein Probetraining bei RB LEIPZIG. Aufgrund ihrer Leistung, ihrer Übersicht und der generellen Spielweise konnte LUISE dabei locker überzeugen, wurde aufgenommen und wird sich im Sommer 2022 der Mädchenmannschaft von RB LEIPZIG anschließen. Aktivitätsnachweise und tägliche Übungen für die Sommerferien lassen bereits erkennen, dass es sich um ein anderes Level von Kindertraining handelt.
Und so sagen wir als Mannschaft, Mitspieler, Trainer und Freunde mit einem lachenden und einem weinenden Auge – wir werden dich vermissen, sind unglaublich stolz und wünschen DIR alles Gute für DEINE sportliche, menschliche und gesellschaftliche Zukunft.
Mach’s gut kleine Maus

Instagram